Projekte
Hier finden Sie exemplarisch eine Auswahl von Projekten, an deren Realisierung ich mitgewirkt habe.
Weitere Beispiele mit Bezügen zu Organisationsentwicklung finden Sie in meinem Profil als Download.

Digitalisierung im Gesundheitswesen:
Intersektorales Netzwerk zur Behandlung des diabetischen Fusssyndroms im Fussnetz Bayern
Customer Service
Anschließende Schulung des Service-Teams in Kundenkommunikation und Soft Skills.
Verbesserung der Prozesse basierend auf Kundenfeedback- und bedürfnissen.
Steigerung der Kundenzufriedenheit


Quality Management
Optimierung eines QMS:
1. Analyse und Bewertung: Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme zur Qualitätssicherung , um zu verstehen, wie der aktuelle Stand ist und welche Bereiche verbessert werden können. 2. Entwicklung von Standards und Verfahren: Basierend auf der Analyse wurden Standards und Verfahren weiter entwickelt, die die Qualitätsstandards und Anforderungen definieren. 3. Die Umsetzung des QMS mittels Schulungen und Veränderungsmanagement, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter das QMS verstehen und anwenden können. 4. Überwachung und Bewertung: Einführung einer kontinuierlichen Überwachung und Bewertung, um sicherzustellen, dass es wirksam und effizient ist. Es werden regelmäßige Überprüfungen und Audits durchgeführt, um sicherzustellen, dass das QMS den Anforderungen und Erwartungen entspricht. 5. Kontinuierliche Verbesserung: Das QMS wird kontinuierlich verbessert, basierend auf den Ergebnissen von Überprüfungen und Audits. Hierbei werden Feedback von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten berücksichtigt.
Teambuilding bei einem Versicherungsunternehmen
