Projekte

Hier finden Sie exemplarisch eine Auswahl von Projekten, an deren Realisierung ich mitgewirkt habe. 
Weitere Beispiele mit Bezügen zu Organisationsentwicklung finden Sie in meinem Profil als Download. 

IT-Tools

Digitalisierung im Gesundheitswesen:
Intersektorales Netzwerk zur Behandlung des diabetischen Fusssyndroms im Fussnetz Bayern

Einführung eines technischen und fachlichen Konzepts zur Dokumentation medizinischer Behandlungen des diabetischen Fussyndroms in einem interdisziplinären Netzwerk. Intersektorale Vernetzung der Kommunikationen der stationären und ambulanten Bereiche. Dies dient zur Darstellung gegenüber Kostenträgern und dem gesundheitswirtschaftlichen Umfeld. Der Behandlungspfad wird kontinuierlich dokumentiert und bildet die Entscheidungsgrundlage für weitere Therapien.

Customer Service

Implementierung eines Customer Service zur Betreuung von Anwendern eines CGM- Systems. 
Anschließende Schulung des Service-Teams in Kundenkommunikation und Soft Skills.
Verbesserung der Prozesse basierend auf Kundenfeedback- und bedürfnissen.
Steigerung der Kundenzufriedenheit
Workshop
Projektsteuerung

Quality Management

 Optimierung eines QMS:

1. Analyse und Bewertung: Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme zur Qualitätssicherung , um zu verstehen, wie der aktuelle Stand ist und welche Bereiche verbessert werden können.                                                               2. Entwicklung von Standards und Verfahren: Basierend auf der Analyse wurden Standards und Verfahren weiter entwickelt, die die Qualitätsstandards und Anforderungen definieren.                                                                                  3. Die Umsetzung des QMS mittels Schulungen und Veränderungsmanagement, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter das QMS verstehen und anwenden können.                                                                                    4. Überwachung und Bewertung: Einführung einer kontinuierlichen Überwachung und Bewertung, um sicherzustellen, dass es wirksam und effizient ist. Es werden regelmäßige Überprüfungen und Audits durchgeführt, um sicherzustellen, dass das QMS den Anforderungen und Erwartungen entspricht.                                                                                                                               5. Kontinuierliche Verbesserung: Das QMS wird kontinuierlich verbessert, basierend auf den Ergebnissen von Überprüfungen und Audits. Hierbei werden Feedback von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten berücksichtigt.

Teambuilding bei einem Versicherungsunternehmen

es wurde ein Prozess gestaltet, bei dem jeweils 6 Teams von Individuen zusammenkommen und gemeinsam arbeiten, um Beziehungen aufzubauen, die Zusammenarbeit zu fördern und die Effektivität im Team zu steigern. Dabei wurden verschiedene Arten von lösungsorientierenden Teambuilding-Aktivitäten und -Übungen durchgeführt, die darauf abzielten, das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team zu fördern. Unabhängig von der Art der Teambuilding-Aktivität, war es wichtig, dass die Teams in einer entspannten und unterstützenden Umgebung arbeiteten. Teammitglieder sollten auch die Gelegenheit haben, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Die Teambuildings haben dazu begetragen, das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team zu stärken, was zu einer effektiveren und produktiveren Arbeitsumgebung führen konnte. Insgesamt wurden größere Umsatzsteigerungen erzielt als die Zielvorgaben ursprünglich enthielten. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter stieg aufgrund der verbesserten Kommunikationsprozesse.
Evaluation

Olaf Walter

Tel.: +49 (0)171 2752775
E-Mail: info@olaf-walter.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.